4 Tage Intensiv-Kurs (Praxis-Wochenende)

4-Tage-Intensivkurs Heilpflanzenpraxis

Natur erleben, Heilpflanzen verstehen, Wissen anwenden

Was dich erwartet

In diesem viertägigen Intensivkurs tauchst du ganz praktisch in die Welt der Heil- und Wildpflanzen ein – unabhängig davon, ob du bereits Erfahrungen mitbringst oder noch ganz am Anfang stehst.

Gemeinsam sind wir draußen unterwegs, lernen ausgewählte Pflanzen an ihrem natürlichen Standort kennen und beschäftigen uns mit ihren typischen Erkennungsmerkmalen, ihren Inhaltsstoffen und ihren traditionellen Anwendungsmöglichkeiten. Alles wird anschaulich und verständlich erklärt, sodass du auch mit wenig Vorwissen gut folgen kannst.

Doch beim Bestimmen und Sammeln bleibt es nicht: Die Pflanzen werden direkt im Anschluss verarbeitet. Aus den frischen Pflanzenteilen stellen wir unter anderem Salben, Tinkturen, Oxymel, Honigauszüge und Ölauszüge her. Dabei lernst du Schritt für Schritt die unterschiedlichen Herstellungsverfahren kennen und erfährst, welche Zubereitungsform sich für welche Pflanze eignet.

Im Mittelpunkt steht das unmittelbare Erleben. Wir betrachten die Pflanzen ganz genau, nehmen ihren Duft wahr, fühlen ihre Oberflächen und lernen – wo es möglich und sinnvoll ist – auch ihren Geschmack kennen. Durch dieses Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen entsteht ein besonderer Zugang, der weit über das reine Lernen aus Büchern hinausgeht.

Du brauchst keine umfangreichen Vorkenntnisse. Wenn du noch wenig Erfahrung hast, erhältst du einen verständlichen und praxisnahen Einstieg. Wenn du bereits Wissen mitbringst, kannst du es vertiefen, Zusammenhänge besser verstehen und mehr Sicherheit beim Erkennen und Verarbeiten der Pflanzen gewinnen.

Dabei bleibt ausreichend Raum für Fragen, Austausch und das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe. Du nimmst nicht nur viele neue Eindrücke, sondern auch selbst hergestellte Pflanzenzubereitungen und praktische Erfahrungen mit nach Hause.

Dieser Kurs ist für alle gedacht, die Heilpflanzen nicht nur kennenlernen, sondern mit allen Sinnen erfahren möchten – für Anfängerinnen ebenso wie für Menschen, die ihr Wissen festigen und vertiefen möchten.

Termin:

22. – 25.07.2027

 

Diese Tage sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht – sichere dir also rechtzeitig deinen Platz.

Gut zu wissen:
Für die Unterbringung gibt es zahlreiche Möglichkeiten in der Region. [⇒siehe hier]

Kurszeiten:
Donnerstag bis Samstag: 10:00 – 16:00 Uhr
Sonntag:                                     10:00 – 15:00 Uhr

 

Kosten pro Terminblock: 420,00 €
Inklusive aller Arbeitsmaterialien, gemeinsam gekochtem Mittagessen, Kaffee, Tee und Wasser.

Themen:

  1. Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilpflanzen
  2. Wildkräuter- und Wildkräuterküche;
  3. Tinkturen
  4. Salben
  5. Oxymel/ Honigauszüge/Sirup
  6. Tee

Seminarzeiten: 

Donnerstag:     10 Uhr – 16 Uhr

Freitag:                10 Uhr – 16 Uhr

Samstag:             10 Uhr – 16 Uhr

Sonntag:              10 Uhr – 15 Uhr

 

⇓Zur Buchungsansicht⇓

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.