Weissdorn-Marmelade

Weissdorn-Marmelade ist lecker und gesund

Wenn die Früchte des Weissdorn aussen tomatenrot  und innen mehlig und süß sind, ist der richtige Zeitpunkt, um  daraus Marmelade zu kochen.

Da die Früchte wenig Saft enthalten, empfiehlt es sich, das Fruchtfleisch mit Fruchtsaft aufzukochen. Man kann auch Wasser verwenden, aber mit Saft schmeckt die Weissdorn-Marmelade noch ein wenig fruchtiger. Da es ja gerade viele Äpfel und Birnen gibt, verwende ich gerne Apfelsaft.

Weissdorn

Weissdorn

Zubereitung

  • Weissdornfrüchte in einen Topf geben und mit Saft deiner Wahl auffüllen, bis die Beeren komplett bedeckt sind
  • leicht köcheln lassen bis sie weich sind, was zwischen 10 und 20 Minuten dauern kann, je nach Reifegrad
  • das Fruchtmus durch ein Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen
  • nun abwiegen und 1 zu 1 mit Gelierzucker aufkochen

Nimm  das Geliermittel deiner Wahl und lies dir aufmerksam die Inhaltsstoffe durch.

In Gelfix und Gelierzucker 2 zu 1 sind Inhaltstoffe wie Sorbinsäure und gehärtete Fette enthalten. Ich möchte das nicht in meiner  Marmelade haben und auch nicht essen. Gelierzucker 1 zu 1 ist frei davon, aber dafür etwas süßer.

AgarAgar funktioniert wunderbar und man kann  die individuelle Zuckermenge selbst bestimmen.

Bücher zum Thema:

Lerne Heilpflanzen richtig anzuwenden. Hier geht´s zum Onlinekurs “Werde Kräuterfrau”

Interessantes zur Wirkung von Weissdorn

Weissdorn ist ein ausgezeichnetes Herzmittel. Man kann ihn bei verschiedensten Herz-Kreislaufbeschwerden anwenden. Seine zum Teil notwendig lange bis dauerhafte Anwendung ist absolut unschädlich und die Wirkung oft überzeugend und eindrucksvoll.

Verhärtungen der Herzkranzgefäße mit mangelnder Durchblutung, sowie altersbedingte Degenerationserscheinungen lösen Herzbeschwerden aus. Mit einer Tee-Kur aus Weissdorn kann man diese Beschwerden erheblich bessern – nebenwirkungsfrei.

Bei Menschen die sich ständig überfordern kann es zu ähnlichen Herz-Kreislauf-Symptomen kommen. Weissdorn kann auch hier die Beschwerden lindern und was fast noch wichtiger ist, vorbeugend wirken. Beginnende Herzleiden, die im eigentlichen Sinne  noch keine Herzerkrankung sind, sich aber störend bemerkbar machen, sind ein großes Indikationsfeld für Weissdorn.

Oft ist nach schweren Infektionskrankheiten das Herz geschwächt, ohne dass diagnostisch etwas zu finden ist. Hier sollte man an Weissdorn denken. Nervöse Herzrhythmusbeschwerden bessern sich durch Weissdorn. Er kann eine Verbesserung der Herzleistung erzielen, was eine Normalisierung des Blutdrucks zur Folge hat. Er wirkt jedoch nicht unmittelbar auf einen hohen Blutdruck. Man kann sagen, dass er regulierend auf den Blutdruck wirkt .

Besondere Aufmerksamkeit sollte man dem Weissdorn als Mittel nach Herzinfarkt schenken, denn er vermag die Durchblutung der Herzkrankgefäße verbessern und hat einen positiven Einfluß auf die Herzmuskelzellen. Die Einnahme von Weissdorn führt zur Aktivitätssteigerung und besseren Ernährung der Zellen.

Weissdorn braucht ein wenig Vorlauf um wirken zu können. Man braucht Ausdauer und Geduld, wird dann aber oft mit einem beachtlichen Erfolg belohnt.

Es gibt viele Weissdornpräparate, die in Apotheken und Reformhäusern angeboten werden. Ein Tee aus den Blüten kann jedoch zur gleichen Wirkung führen.

Die Monographie der Kommission E gibt unter den Anwendungsgebieten folgenden Wirkungen zum Weissdorn (Blätter und Blüten) an:

  • nachlassende Leistungsfähigkeit des Herzens in Stadium I und II
  • Druck und Beklemmungsgefühl in der Herzgegend
  • noch nicht digitalisbedürftiges Altersherz
  • leichte Formen von bradykarden Herzrhythmusstörungen (Bradykardie = langsamer Herzschlag)

 

So bereitest du einen Weissdorntee zu

2 Teelöffel Weissdornblüten oder -blüten mit Blättern mit 1/4 l heißem Wasser überbrühen und 20 Minuten ziehen lassen

Weissdornbluete

Weissdornbluete

Dosierung

2-3 mal täglich eine Tasse trinken

Geschmacklich kann man mit Honig oder Sanddornsaft korrigieren, die sich gleichzeitig zur Wirkungsunterstützung eignen

Herztropfen – beruhigen in jeder Situation!

Wenn du kein Teetrinker bist, kannst du selber eine Weissdorntinktur  herstellen.

Fülle ein Glas mit Schraubdeckel mit Weissdornblättern und -blüten und übergieße den Inhalt mit klarem Schnaps. Es eignen sich z.B. Doppelkorn oder Wodka.
Verschließe das Glas und stelle es an einen hellen Platz. 3-4 Wochen solltest du den Ansatz regelmäßig schütteln, damit sich die Inhaltsstoffe gut verteilen und entfalten können. Dann seihe die Tinktur ab und fülle sie in dunkle Tropfflässchen.

Empfohlen werden 3 mal tgl. 10-15 Tropfen.

Weissdorn-Herzwein erleichtert das Einschlafen

So bereitest du deinen  Herzwein zu
Zutaten

Frische Weissdornbeeren und/oder  Weissdornblüten und -blätter (die du im Frühjahr gesammelt hast); roten Wein, der gerne süß sein darf, wie z.B. Malaga.

Der Wein kann auch jeweils nur mit Blüten und Blättern oder Beeren angesetzt werden. Beides Zusammen unterstützt die Wirkung.

Zubereitung

Zerdrücke zwei Handvoll frische Weissdornbeeren bis sie aufplatzen und füllen diese in eine weithalsige Flasche . Übergiesse den Inhalt mit ca. 1/2 l Wein.
4-6 Wochen stehen lassen und  schütteln. Abfiltrieren und in eine schöne Flasche füllen.

Verwendung

1-2 mal täglich nach dem Essen ein Likörglas voll einnehmen.

Rezept für Weissdornwein mit Zitronenmelisse

  • 2 Teile Weissdornblätter, -blüten und -früchte
  • 2 Teile Zitronenmelissenkraut
  • 1 Teil Ysop (wer hat, kann auch weggelassen werden)

Fülle alles in ein Glas – es sollte etwa dreiviertel befüllt sein. Das Glas mit einem guten Rotwein auffüllen und für drei Wochen an einen sonnigen Platz stellen. Abseihen, abfüllen und den Herzwein likörglasweise trinken.

Mythologie

Weissdornbaum

Weissdornbaum

Der Sage nach sind Weissdornbäume und-hecken der Wohnort von Elfen und wehren somit böse Geister ab. Man band Stofffetzen und Haare in den Weissdorn, um die Elfen froh zu stimmen und sie zu guten Taten zu bewegen. Deswegen werden seit Jahrhunderten Weissdornhecken zur Umgrenzung von Grundstücken gepflanzt.

Kinderwiegen aus Weissdorn sollten verhindern, dass die Kinder von bösen Feen vertauscht wurden.

Der Weissdorn kann übrigens bis zu 500 Jahre alt werden. Seine Blüten riechen auffallend nach Mäuseurin.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Weissdorn ist selbst bei dauerhafter Anwendung ohne Nebenwirkungen

Disclaimer: Frage Deinen Heilpraktiker, Arzt oder Apotheker  Der Besuch dieser Seite kann nicht den Besuch beim Arzt ersetzen.

2 Kommentare

    • Horst Mayer auf 30. Mai 2021 bei 22:37
    • Antworten

    Meine Altersherzbeschwerden sind fast weg, weil ich seit einigen Wochen Crataegus-Kapseln schlucke. Die einzige Schwierigkeit, wenn man hier in Schweden Weissdorn sucht, ist, dass man ihn, zumindest hier in Värmland, kaum findet. Und in den Apotheken findet man oft auch keine Weissdorn-Präparate.

    1. Hallo Herr Mayer,
      Das hört sich wunderbar an! Schade, dass Sie keinen Baum in ihrer Gegend finden. Gerade jetzt wäre eine schöne Zeit, die Blüten zu ernten und als Tee für den Winter zu trocknen. Vielleicht finden sie ja doch irgendwo noch ein Bäumchen?

      Es grüßt Sie ganz herzlichst Carmen Randolf

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.