Köstliche vegane Bärlauch-Avocado-Creme, jetzt im März beginnt endlich wieder die beliebte Bärlauch-Zeit.
Zutaten
- ein kleiner Bund frischer Bärlauch
- eine reife Avocado
- 200 g Cashewkerne, ungesalzen
- 1/2 TL Piment d´espelette
- Salz und Pfeffer, aus der Mühle
- Saft einer Limette
- etwas Olivenöl
Zubereitung
- Eine reife Avocado halbieren, das Fruchtfleisch auslösen, auf einen Teller geben und mit etwas Limettensaft beträufeln, den restlichen Saft zum Abschmecken beiseitestellen.
- Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und beiseitestellen.
- Bärlauch waschen, trocknen und in grobe Stücke schneiden.
- Bärlauch, Cashewkerne und Avocado in einen Mixer füllen und zu einer sämigen Creme pürieren, Olivenöl nach Bedarf untermixen.
- Mit Salz, Pfeffer, Piment d´espelette und Limettensaft nach eigenem Geschmack abrunden, danach sofort genießen oder gekühlt aufbewahren.
Tipp
Die Creme schmeckt herrlich auf frischem Baguette oder Fladenbrot und zu grünem gebratenen Spargel oder frischer Pasta ist sie ein Gedicht. Falls gesalzene Cashewkerne verwendet werden, die Salzmenge beim Würzen reduzieren. Im Kühlschrank hält sich die Creme einige Tage.
Hier findest du weitere Infos und Rezepte zum Bärlauch:
Möchtest du mehr über Pflanzen lernen, dann schau doch mal hier: