Meine Lieblings-Holunderblüten-Joghurt-Torte

Und jedes Jahr wieder das Rezept für meine Lieblings-Holunderblüten-Joghurt-Torte

Zutaten

7 Holunderblütendolden
250 Zucker
125 g Butter
150 g Butterkekse
8 Blatt weiße Gelatine
500 griechischer Sahnejoghurt (10 % Fett)
4 El Zitronensaft
200 g Schlagsahne
Springform (26 cm Durchmesser)

Zubereitung

Holunderblütendolden kräftig ausschütteln, bei starker Verschmutzung evtl. kurz abspülen und gut abtropfen lassen.

Zucker und 250 ml Wasser aufkochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Sirup etwas abkühlen lassen. 6 Holunderdolden damit übergießen und abgedeckt mindestens 4 Stunden ziehen lassen. Ich habe noch eine Flasche Holunderblütensirup aus dem vergangenen Jahr gefunden und dort die Blüten hineingegeben. Das hat den Geschmack noch mal intensiviert

Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butterkekse in den Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz fein zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter verkneten. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Die Keks-Butter-Mischung gleichmäßig darauf verteilen, andrücken und im Kühlschrank fest werden lassen.

Nun die Blüten aus dem Holunderblütensirup durch ein Sieb abgießen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, 200 ml Holunderblütensirup und 4 El Zitronensaft verrühren. 6 Blatt Gelatine laut Packungsangabe auflösen, etwas Joghurt einrühren. Alles zum restlichen Joghurt geben und gut verrühren. Creme im Kühlschrank leicht fest werden lassen.

Die Sahne steif schlagen und unter die Joghurtcreme heben, sobald diese zu Gelieren beginnt. Joghurtcreme auf dem Keksboden verteilen. Torte in den Kühlschrank stellen.

Den restlichen Sirup erwärmen und die restliche Gelatine darin auflösen. Den Guss etwas abkühlen lassen. Von der verbliebenen Holunderblütendolden die Blüten mit einer kleinen Schere abschneiden. Zum Guss geben und diesen gleichmäßig auf der Torte verteilen. Die Torte im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen.

 

Hier findest du weitere Infos zum Holunder und weitere Rezepte:

So erkennst du Holunder:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Viel Spaß beim Nachbacken!

             

Möchtest du mehr über Pflanzen lernen, dann schau doch mal hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.