Anleitung – Pflanzenabdrücke schraffieren 🌼 🐌 🌿 🐞

Du malst gerne? Oder vielleicht malst du manchmal gar nicht so gerne weil dir das Ergebnis nicht gefällt?

Heute zeige ich dir eine ganz einfache Technik, mit der du wunderschöne Bilder malen kannst, ohne dafür sehr gut im Malen zu sein. Vielleicht möchtest du es ja mal ausprobieren.

Du brauchst:

🌿  Blatt einer Pflanze

🖍  Stift

📄  Blatt Papier

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich habe die die Blätter vom Spitzwegerich benutzt, weil ich die längstlaufenden Blattadern so schön finde.

Ordne die Blätter so an, wie du es schön findest. Dann legst du dein Papier einfach drauf und passt gut auf, dass es nicht verrutscht. Mit einem schönen Stift oder Wachsmaler schraffierst du dann über die Blätter und lässt so einen Abdruck entstehen. Verändere manchmal den Winkel deines Stifts, um alle Teile des Blattes gut abzubilden.

Wenn du fertig bist, nimmst du die Blätter unter deinem Papier weg und kannst nun dein Bild weiter gestalten. Wenn du möchtest, kannst du die Blätter auch nochmal an eine andre Stelle unter dem Papier legen und weitere Abdrücke machen. Oder du malst noch etwas dazu, wie zum Beispiel Blüten, Bäume im Hintergrund, eine Wiese um deine Pflanze, Tiere oder oder oder.

Aus deinen Abdrücken kannst du auch ein Album basteln. Schreib einfach dazu wie die Pflanze heißt und was du noch über sie weißt. Dann kannst du das Bild zum Beispiel in ein Heft kleben und immer wieder neue Pflanzen sammeln und abdrücken.  So hast du eine schöne Sammlung von all den Pflanzen die du schon kennst.

Viel Spaß!

Noch mehr Lust auf Malen?

Hier gibt es ein Ausmalbild: Ausmalbild Löwenzahn 🌼 🐌 🌿 🐞

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.