Frühlingsbote Gänseblümchen 🌼 🐌 🌿 🐞

Nun gibt es immer mehr Tage, an denen wir ohne Mütze und Schal raus gehen können. Oft ist es noch klirrend kalt, aber die Sonne zeigt sich immer öfter und zaubert uns ein warmes Gefühl in den Bauch.

Auch die Natur wechselt ihr Kleid und gibt uns viele Hinweise, die den Frühling ankündigen. Vielleicht kennst du schon einige davon?

Auf den Wiesen wird es grüner und einige Pflanzen entwickeln erste Blüten. Eine davon ist das Gänseblümchen.

Gänseblümchen

Wiese mit Gänseblümchen

Blüte des Gänseblümchens

Obwohl es so klein ist und deshalb oft nicht auf den ersten Blick zu sehen, ist das Gänseblümchen eine sehr bekannte Pflanze. Auf sonnigen Wiesen mit niedrigem Gras fühlt es sich besonders wohl.

Es hat zarte weiße Blütenblätter und eine gelbe Mitte. 

Wenn du die Pflanze ganz genau unter die Lupe nimmst, kannst du an  an der Unterseite der Blütenblätter eine rötlich bis lila Färbung finden.

Auf dem Stängel hat das Gänseblümchen klitzekleine Härchen. Kannst du sie sehen? Oder sogar fühlen?

Botanische Zeichnung des Gänseblümchens von Jacob Sturm

Probiere es doch mal aus, wenn du das nächste mal draußen bist.

Botanische Zeichnungen können dabei helfen,  Kleinigkeiten an einer Pflanze zu erkennen, die auf Fotos nicht zu sehen sind.

Wenn du auf das Bild klickst, kannst du es genauer ansehen

Gänseblümchen sehen nicht nur schön aus, sie können auch richtig was!

💫 Gänseblümchens Superkräfte 💫

⭐️  Es kann sich schließen und wieder öffnen. Abends und wenn es regnet, schließt es seine Blüten. Wenn die Sonne scheint, öffnen sich die Blüten wieder.

⭐️ Es ist essbar. Besonders die Blüte und die Blätter sind ein gesunder Snack. Probiere es doch mal! Zum Beispiel auf einem Käsebrot. Achtung! Hier gilt eine wichtige Regel: bevor du etwas aus der Natur isst, frage immer  eine erwachsene Person, die sich auskennt.

⭐️ Es kann heilen. Bei kleinen Wunden, kann ein Gänseblümchenöl die Heilung unterstützen.

 

Wusstest du, dass es auch noch andere Namen für das Gänseblümchen gibt? In manchen Regionen wird es zum Beispiel Tausenschön, Augenblümchen oder Maßliebchen genannt. Frag doch mal deine Verwandten oder Freund*innen, unter welchem Namen sie das Blümchen kennen.

🪿 Der Name “Gänseblümchen” kommt vermutlich daher, dass Gänse die kleinen Blümchen gerne fressen. Wenn du an den gelben Schnabel und die weißen Federn einer Gans denkst, passt es doch auch farblich ganz gut zum Gänseblümchen, oder? 😉

Für Erwachsene gibt es im Blog der Wildkräuterwerkstatt mehr dazu zu lesen:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.