Frühlingsbote Löwenzahn 🌼 🐌 🌿 🐞

Blüte wie Löwenmähne, Blätter wie Löwenzähne.

Nachdem im letzten Beitrag das Gänseblümchen  vorgestellt wurde, geht es nun um eine weitere Pflanze, die du bestimmt schon kennst – den Löwenzahn. Auch der Löwenzahn ist ein gutes Erkennungszeichen für den Frühling auf den Wiesen.Mit ihrer prachtvollen gelben Blüte, zeigt dir die Pflanze schon was in ihr steckt. Stark wie ein Löwe erinnert die Blüte an eine Löwenmähne. Die hohlen Stängel, auf denen die Blüte sitzt, können länger werden als ein großes Lineal, nämlich bis zu 40 cm.

Wenn du die Pflanze ausgräbst, findest du eine kräftige Wurzel, die sich grade wie ein Pfahl in den Boden gräbt. Deshalb heißt diese Art von Wurzel “Pfahlwurzel”.

Die gezackten Blätter, die an (Löwen-) Zähne erinnern, wachsen manchmal liegend auf dem Boden, manchmal stehen sie aufrecht.

Löwenzahnblatt

Du kannst einen weißlichen Saft finden, wenn du die Pflanze zerreißt. Weil es auch ein paar andere Pflanzen gibt, die weißen Saft enthalten und giftig sind, denken viele Menschen, dass auch der Löwenzahn giftig ist. Aber das stimmt nicht.

Die schönen gelben Blütenblättchen sind zum Beispiel eine tolle Dekoration für einen Kuchen oder im Salat.

Probiere doch auch mal ein kleines Stückchen von einem Löwenzahnblatt.

Achtung! Hier gilt eine wichtige Regel: bevor du etwas aus der Natur isst, frage immer  eine erwachsene Person, die sich auskennt.

💫 Löwenzahns Superkräfte 💫

⭐️  Die wundersamste Superkraft des Löwenzahns, ist die Verwandlungskunst.

Wenn die gelbe Blüte verblüht ist, entwickelt sich die Pusteblume.

Über die kleinen Schirmchen, die du so schön wegpusten kannst, vermehrt sich der Löwenzahn. Wenn die Pflanze mehrmals im Jahr blüht, kann sie bis zu 5000 Samen entwickeln, die dann durch die Lüfte getragen werden.

⭐️  Piss ins Bett – so heißt der Löwenzahn auf Französisch wörtlich übersetzt. “Pissenlit” ist die französische Vokabel.

Dieser lustige Name beschreibt, welche Wirkung der Löwenzahn haben kann. Er wirkt “harntreibend”, das bedeutet, dass Menschen öfters zur Toilette müssen, wenn sie zum Beispiel Löwenzahn essen oder Löwenzahntee trinken.

Wusstest du, dass du aus den Löwenzahnstängeln Spaghetti machen kannst? Im grünen Kasten unter diesem Beitrag findest du einen Link zu einem Rezept. Vielleicht hast du ja Lust es mal mit deiner Familie auszuprobieren?

Für Erwachsene gibt es im Blog der Wildkräuterwerkstatt mehr dazu zu lesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.