Hilfe bei Herpesblässchen

Print Friendly, PDF & Email

Wer kennt das nicht, es piddelt und brennt und dann sind die schmerzhaften Herpesblässchen da

Es gibt viele Tipps und Tricks aus der Kräuterkiste.  Momentan blühen in manchen Gärten noch Ringelblumen und Melisse ist auch noch zu finden. Das hat mich an dieses Rezept  erinnert. Ich habe gute  Erfahrungen mit dieser  Kombination gemacht.

Ein einfaches Rezept, das sich leicht nacharbeiten lässt

Es hat sich bei Herpesblässchen und trockenen rauen Lippen bewährt.Die Lippenpflege unterstützt durch die pflegenden Öle und die entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften der Kräuter das Abheilen von Herpesblässchen. Das ätherische Öl der Melisse ist bekannt für seine antiviralen Eigenschaften. Wer mag, kann dem Rezept noch 2 Tropfen echtes ätherisches Melissenöl zufügen.

Aber aufgepasst, Melissenöl (melissa officinalis)ist sündhaft teuer

Das hat  seinen berechtigten  Grund. Die echte Melisse besitzt wenig ätherisches Öl, daher benötigt man für die Wasserdampfdestillation von 1 Liter reinem ätherischen Melissenöl etwa 4 bis 8 Tonnen Melissenblätter (je nach Qualität).

Die günstiger Melisse mit dem lateinischen Namen „Melisse indicum“ sollte in diesem Rezept nicht verwendet werden. Sie ist sehr preisgünstig, wird aus der Citronellapflanze oder dem Zitronengras hergestellt und überwiegend zur Mückenabwehr genutzt.

Lippenpflege mit Ringelblume und Melisse

Zutaten

 

Zubereitung

Das Mandel- und Jojobaöl mit den Kräutern in einem Salbenstövchen oder in einem feuerfesten Glas im Wasserbad erwärmen. Die Kräuter mindestens 1 Stunde in dem Öl ausziehen. Danach abseihen und die Kakaobutter und das Bienenwachs unter Rühren in dem Ölauszug auflösen.

Anschließend in Lippenstifthülsen oder kleine Tiegel füllen,  beschriften, fertig ist der Lippenpflegestift.

Anwendung

Bei Herpes oder trockenen und rauen Lippen mehrmals täglich auftragen

 

Wenn du dich für das Arbeiten mit Heil- und Wildkräutern interessierst und du mehr darüber lernen möchtest , dann findest du bestimmt in meinem Kursangebot etwas passendes für dich.

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.