Bärlauch-Honig-Senf

Bärlauch-Honig-Senf ein wunderbares Rezept zum Start in die neue Bärlauchsaison

Die Kombination aus frischem Bärlauch, Senf und Honig ist eine unglaublich harmonische Verbindung aus Süße, milder Schärfe und feinem Knoblaucharoma.

Zutaten

  • 30 g Bärlauchblätter
  • 200 g Senf, mittelscharf
  • 40 g Wald- oder Blütenhonig, aus der Region
  • 1 TL Meersalz
  • 4 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Bärlauch sammeln, waschen und in der Salatschleuder trocknen, anschließend grob hacken.
  2. Gehackte Blätter in ein hohes Gefäß geben und zusammen mit dem Olivenöl und dem Salz fein pürieren.
  3. Senf in eine Schüssel geben, den Honig im Wasserbad etwas erwärmen und danach unter den Senf mischen.
  4. Anschließend die fein pürierte Bärlauchpaste gleichmäßig unter die Honig-Senf- Mischung  rühren.
  5. Zum Schluss den fertigen Senf in mehrere kleine Gläschen füllen und mit einem hübschen Etikett verzieren.

 

Tipp
Der Senf ist ein schönes Mitbringsel oder Geschenk aus der Küche und kann sofort verzehrt werden.  Besonders gut schmeckt er zu geräuchertem Lachs,  Fischgerichten und gekochten Eiern, in Salatdressings und Soßen. Ungeöffnet, dunkel und kühl gelagert ist er mehrere Monate haltbar, nach dem Öffnen sollte er im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Hier findest du weitere Infos und Rezepte zum Bärlauch:

Möchtest du mehr über Pflanzen lernen, dann schau doch mal hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.